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Roland Bergère - Das Buch der Lebenden - Das Buch der Toten  fr
Kaiserhalle Burgbrohl, 19. Oktober 2023

Liebe Anwesende und liebe Abwesende!

Was war zuerst da? Tatsächlich das Wort, wie die Bibel und Edmond Jabés sagen? Oder doch das Bild, wie Hollywood und der Höhlenmensch uns zeigen? Oder hat am Ende wieder Goethe recht, wenn er in die Welt hinausposaunt: Im Anfang war die Tat? Nein, weder das eine noch das andere. Am Anfang war nämlich der Küchentisch. Der Küchentisch, an dem der Vater von Roland Bergère, der Feuerwehrmann, an manchem Abend den zurückliegenden Tag im Kreise der Familie Revue passieren ließ. Das Kind hörte gebannt zu und sah Bilder. Und sein Gehirn fing an, die Bilder, alle Bilder, einzuscannen.
Der Mensch wusste schon lange vor der Erfindung der Schrift, dass der sensibelste und komplexeste Speicherort für alle Wahrnehmungen und geistige Produkte das Gehirn ist. Der Mensch als organisches Archiv ist allen off- und online-Archive weit überlegen, da der Speicherbestand in atmender Materie eingebettet, von einer atmenden Seele umhüllt ist. Was ist aber, wenn der Träger nicht mehr atmet? Entweder stirbt und verschwindet das Archiv mit dem Träger, oder er lagert es rechtzeitig aus und lässt es in einer Art Bardo-Zustand zurück. Das Archiv ist kein atmendes Wesen mehr aber auch nicht vollständig dem Tod, dem Verfall, der Zersetzung anheimgegeben.
Der organischer Hochleistungsscanner von Roland Bèrgere arbeitet seit den abendlichen Séancen am Küchentisch ununterbrochen. Die Stimme seines Vaters wie auch diejenigen vieler Anderen sind inzwischen verstummt und die Bilder verlassen allmählich ihren Speicherort und beginnen, in veränderter Form auf die Tischplatte, die Tischdecke zurückzufallen.
Roland Bergère schafft also seit Jahrzehnten Archive – er lässt sie aber gleichzeitig durch das Erschweren oder die Verhinderung des Zugangs zu ihnen scheitern. Diese Prozesse unterscheiden sich durch ihre Radikalität. Seine Buchskulpturen zum Beispiel, die er „Archive silencieuse - Schweigendes Archiv“ nennt, bestehen aus vollgeschriebenen, aber unauflöslich aneinandergeklebten Blättern, als sähen wir Exponate der „Bibliothek von Babel“. Diese Erzählung von Borges endet mit der Bemerkung der fiktiven (oder tatsächlichen?) Letizia Alvarez de Toledo, die meint: „…daß die ungeheure Bibliothek überflüssig ist; strenggenommen würde ein einziger Band… genügen, wenn er aus einer unendlichen Zahl unendlich dünner Blätter bestünde… Die Handhabung dieses seidendünnen Vademecums wäre nicht leicht; jedes anscheinende Einzelblatt würde sich in andere gleichgeartete teilen; das unbegreifliche Blatt in der Mitte hätte keine Rückseite.“ In ähnlicher Weise ist es, als würde Bergère mit seinen mitunter meterhohen schweigenden Archiven sagen wollen: „strenggenommen“ würde ein einziges Blatt genügen. Und noch radikaler geht er mit den archivierten Dokumenten um, die er schreddert, zerschneidet oder verbrennt und aus ihnen kleine ziegelförmige Objekte gießt, oder deren Reste er in Gläsern aufbewahrt. Die Kleinobjekte werden seit 1998 in verschiedenen Ländern vergraben.
In der aktuellen Ausstellung, die das „Das Buch der Lebenden“ und „Das Buch der Toten“ zeigt, ist die Arbeitsweise des Künstlers weniger radikal, da wir die auf die Tischdecke und die Handtücher „zurückgefallenen“ Bilder – wenn auch in verfremdeter Form - einzeln sehen können. Die Verfremdung der Bilder erfolgt hier durch eine extreme Verkleinerung und durch das Druckverfahren, nämlich den Druck der Bilder auf Popeline. Wir können nie genau erkennen, aber erahnen, was die Bilder darstellen und welche bildlichen Spuren durch eigene und fremde Erinnerungen in den Stoff eingewebt sind. Denn die Bilder stammen aus verschiedenen Quellen, zumeist bewegter Bilder. „Das Tafeltuch“ - also „Das Buch der Lebenden“ - ist eine einzige Stoffrolle, ausgebreitet mehr als 32 qm groß mit sechsundzwanzigtausend miniaturisierten Stills. Demgegenüber messen die Handtücher - also „Das Buch der Toten“ -, welche nach dem CMYK-Farbmodell jeweils in Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz gedruckt sind, nur 44,8x75,8 cm, als ob der Künstler mit dem gewählten Format eine Art der Bescheidenheit der Toten im Gegensatz zu der brutal raumfüllenden Präsenz der Lebenden zeigen und bezeugen möchte. Die Lebenden, die immer mehr die Fähigkeit und die Bereitschaft verlieren, auch den Toten den Tisch zu decken, auch mit ihnen das Brot zu teilen.
Die Ordnung der Bilder – sowohl auf dem Tafeltuch als auch auf den Handtüchern – bietet eine mögliche Antwort auf die Frage, welche Bilder ein Mensch erzeugt und welche Bilder in ihm entstehen, wenn er lebt und stirbt. Diese Anordnung, welche die Komplexität des menschlichen Daseins fragmentarisch vergegenwärtigt, ist aber – trotz systematischer oder methodischer Überlegungen – immer nur ein Versuch, Ordnung zu schaffen. Oder anders gesagt: Der Versuch, eine möglicherweise lindernde Ordnung zu schaffen, verbleibt im Hypothetischen.
Die Kunst von Roland Bergère (1963) ist wie ein unterirdischer Wasserlauf. Die verborgenen, lebenspendenden Wasseradern in der Natur sind nur mit hochsensiblen Geräten oder Instinkten zu orten. In der Kunst verhält es sich nicht anders. Die spektakulären, von ferne zu sehenden, wasserreichen Seen und Flüsse kennen viele. Die verborgenen Strömungen, die für den Erhalt des gesunden Kreislaufs der Kunst eminent wichtig sind, nur wenige. Es lohnt sich also hier, in dieser denkmalgeschützten, sogenannten Kaiserhalle zu sein. Die freitragende Kuppelhalle wurde am Ende des 19. Jahrhunderts ursprünglich als Ball- und Theatersaal konzipiert. Also ein wahrlich ausgezeichneter Ort für Lebende und Tote.
(Péter Farkas)

==>> Les livres . . . (17,3 MB)

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Roland Bergère - Le livre des vivants - Le livre des morts  de
Exposition Kaiserhalle Burgbrohl, 19-21 octobre 2023

Qu'est-ce qui est arrivé en premier ? La parole, vraiment, comme le disent la Bible et Edmond Jabès ? Ou bien l'image, comme nous le montrent Hollywood et l'homme des cavernes ? Ou bien est-ce Goethe qui a raison lorsqu'il déclare au monde : "Au commencement était l'action" ? Non, ni l'un ni l'autre. Au commencement était en effet la table de la cuisine. La table de cuisine autour de laquelle le père de Roland Bergère, le pompier, passait en revue certains soirs en famille la journée écoulée. L'enfant écoutait, captivé, et voyait des images. Et son cerveau s'est mis à scanner les images, toutes les images.
Bien avant l'invention de l'écriture, l'homme savait déjà que le lieu de stockage le plus sensible et le plus complexe pour toutes les perceptions et les produits intellectuels était le cerveau. L'homme en tant qu'archive organique est de loin supérieur à toutes les archives off et online, car le stock de mémoire est intégré dans une matière qui respire, enveloppé par une âme qui respire. Mais que se passe-t-il si le support ne respire plus ? Soit l'archive meurt et disparaît avec le porteur, soit il l'évacue à temps et la laisse dans une sorte d'état de bardo. L'archive n'est plus un être qui respire mais elle n'est pas non plus complètement abandonnée à la mort, à la dégradation, à la décomposition.
Le scanner organique haute performance de Roland Bergère fonctionne sans interruption depuis les séances de spiritisme du soir à la table de la cuisine. La voix de son père, comme celle de beaucoup d'autres, s'est entre-temps tue et les images quittent peu à peu leur lieu de stockage et commencent à retomber, sous une forme modifiée, sur le plateau de la table, sur la nappe.
Roland Bergère crée donc des archives depuis des décennies - mais en même temps, il les fait échouer en rendant leur accès difficile ou en les empêchant. Ces processus se distinguent par leur radicalité. Ses livres-sculptures, par exemple, qu'il appelle "Archive silencieuse - Schweigendes Archiv", sont constitués de feuilles entièrement écrites mais indissolublement collées les unes aux autres, comme si nous regardions des pièces de la bibliothèque de Babel". Ce récit de Borges se termine par la remarque de la fictive (ou réelle ?) Letizia Alvarez de Toledo, qui pense : "...que l'immense bibliothèque est superflue ; à strictement parler, un seul volume... suffirait, s'il était composé d'un nombre infini de feuilles infiniment minces... Le maniement de ce vade-mecum fin comme de la soie ne serait pas facile ; chaque feuille apparemment unique se diviserait en d'autres de même nature ; l'incompréhensible feuille du milieu n'aurait pas de verso". Dans le même ordre d'idées, c'est comme si Bergère, avec ses archives silencieuses parfois hautes de plusieurs mètres, voulait dire : "à strictement parler", une seule feuille suffirait. Et il est encore plus radical avec les documents archivés qu'il déchire, découpe ou brûle pour en mouler de petits objets en forme de brique, ou dont il conserve les restes dans des bocaux. Depuis 1998, ces petits objets sont enterrés dans différents pays.
Dans l'exposition actuelle, qui présente "Le livre des vivants" et "Le livre des morts", la méthode de travail de l'artiste est moins radicale, puisque nous pouvons voir individuellement les images "retombées" sur la nappe et les serviettes - même si elles sont altérées. Le détournement des images se fait ici par une réduction extrême et par le procédé d'impression, à savoir l'impression des images sur de la popeline. Nous ne pouvons jamais voir exactement, mais nous pouvons deviner ce que les images représentent et quelles traces visuelles sont tissées dans le tissu par nos propres souvenirs et ceux des autres. Car les images proviennent de différentes sources, pour la plupart des images animées. "La nappe" - ou "Le livre des vivants" - est un seul rouleau de tissu, déployé sur plus de 32 mètres carrés, avec vingt-six mille arrêts sur image miniaturisés. En revanche, les serviettes - donc "Le livre des morts" -, imprimées selon le modèle de couleurs CMYK respectivement en cyan, magenta, jaune et noir, ne mesurent que 44,8x75,8 cm, comme si l'artiste voulait, par le format choisi, montrer et témoigner d'une sorte de modestie des morts par opposition à la présence brutale des vivants qui occupe tout l'espace. Des vivants qui perdent de plus en plus la capacité et la volonté de dresser la table pour les morts, de partager le pain avec eux aussi.
L'ordre des images - aussi bien sur la nappe que sur les serviettes - offre une réponse possible à la question de savoir quelles images un être humain produit et quelles images se forment en lui lorsqu'il vit et meurt. Cet agencement, qui matérialise de manière fragmentaire la complexité de l'existence humaine, n'est toutefois - malgré des réflexions systématiques ou méthodiques - toujours qu'une tentative de créer de l'ordre. Autrement dit : la tentative de créer un ordre éventuellement apaisant reste hypothétique.
L'art de Roland Bergère (1963) est comme un cours d'eau souterrain. Les veines d'eau cachées et porteuses de vie dans la nature ne peuvent être localisées qu'avec des appareils ou des instincts très sensibles. Il en va de même dans l'art. Nombreux sont ceux qui connaissent les lacs et les rivières spectaculaires et riches en eau que l'on peut voir de loin. Les courants cachés, qui sont éminemment importants pour le maintien de la saine circulation de l'art, peu de gens les connaissent. Il vaut donc la peine de se rendre à Burgbrohl et de visiter le lieu d'exposition dans la Kaiserhalle, classée monument historique. Le hall à coupole en porte-à-faux a été conçu à l'origine comme salle de bal et de théâtre à la fin du 19e siècle. C'est donc vraiment un excellent endroit pour les vivants et les morts.

(Péter Farkas)

==>> Les livres . . . (17,3 MB)

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